Home
Vita
Profil-Leistungen
Fachjournalistin
Buchautorin
Lektorat
Partner
Impressum
     
 


Ich bin beruflich etabliert als Fachjournalistin für Wirtschaft, Spezialgebiete Gastronomie/Hotellerie/Gemeinschaftsverpflegung sowie Tagungen/Kongresse. Weitere Themen sind Reisen, Soziales und Kultur.

Meine Stärken sehe ich vor allem im konzeptionellen und redaktionellen Bereich, in Organisation und Recherche sowie in der Anleitung freier Autoren. Ich halte auch Vorträge zu gastronomischen Themen, moderiere Podiumsdiskussionen, organisiere Veranstaltungen.

Meine journalistischen Erfahrungen basieren auf der Mitarbeit im Team verschiedener Redaktionen, der Teilnahme an Lehrgängen (TV/Foto) und als verantwortliche Redakteurin des Restaurant-Guides LEIPZIG TAG & NACHT (bisher 22 Ausgaben, Träger: kreuzer - das Leipzig Magazin).

Leistungen

* Themenfindung, -recherche und -umsetzung durch Text und Bild
* Reisen für Reportagen im In- und Ausland
* Korrespondententätigkeit im Raum Mitteldeutschland
* Konzeption & Realisierung von Printprodukten durch Text, digitale Fotografie
   und Layout

* Moderation von Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen

* Fachvorträge

* Medienberatung & Strategieplanung für eine nachhaltige Medienpräsenz

* Lektorat für die Herausgabe von Fach- und Sachbüchern, Festschriften,
   Chroniken

* Zusammenarbeit mit SpezialistInnen aus den Bereichen Grafik, Fotografie,
   Druck etc.